Wir versuchen allen neugierigen Menschen mit Weiterleitungsinformationen freien Zugang zu bereits veröffentlichten Geheimdokumenten in offenen Enthüllungsplattformen zu gewähren.
Wir wissen, dass viele interessierte Menschen gerne auch mal Dokumente lesen wollen, die zum Beispiel in den Medien erwähnt wurden, aber die sie selber in der Tiefe des Internets nicht finden können. Und ab dem Punkt beginnt unser an uns selbst gestellter Auftrag.
Bei unseren investigativen Recherchen durchforsten wir gezielt die Tiefen des Internets und verlinken die Funde, ohne diese Dokumente in unsere Archiv- und Datenbank einzuspeisen. Wir erschaffen Verlinkungen, archivieren diese und machen damit solche geheimen Dokumente zu freiem Wissen. Ganz vereinfacht ausgedrückt: Wir liefern den Schlüssel, den der interessierte Leser braucht, um selber durch die Tür zu gehen – also um die Website mit der benötigten Information zu finden, zu besuchen und zu verwerten. Wir raten jedoch dringend davon ab, solche Dokumente dann erneut auf irgendeiner Website zu veröffentlichen – egal in welcher Art und Weise auch immer. Das ist mit den geltenden Gesetzen und Urheberrechten nicht immer vereinbar bzw. vertretbar.
Verlinkungen unterliegen bis auf wenige Ausnahmen nicht irgendwelchen Geboten und Verboten. Wikipedia verlinkt in manchen Artikeln als Quellennachweise auch zu brisanten Dokumenten. Und bei unserer Arbeit in der Wikipedia kam uns die Idee zu dieser Internetplattform.
Wie erschaffen zukünftig auch weiterhin Archive, Bibliotheken und Datenbanken gefüllt mit unzähligen Verlinkungen zu national oder sogar international als geheim eingestuften Dokumenten.
Wir unterwerfen uns keinen kulturellen und religiösen Geboten und Verboten, halten uns aber strikt an nationale und internationale Gesetze.
Wir arbeiten nach zwingend erforderlicher Neutralität und in völliger Unabhängigkeit.
Wir bewerten, diskutieren und kommentieren schriftlich keine Dokumente.
Wir betrachten uns nicht als Enthüllungsplattform und arbeiten auch nicht mit Whistleblowern zusammen. Wir selbst betreiben auch kein Whistleblowing. Wir liefern nur den Zugang in Form von Verlinkungen. Auszüge aus Dokumenten, in der Regel nur eine Seite betreffend, können aber zur direkten Verlinkung verwendet werden.
Wir veröffentlichen ab und an selber Dokumente, die bereits schon vorher von Enthüllungsplattformen veröffentlicht wurden, nicht dem Urheberrecht unterliegen oder von ordentlichen Gerichten als öffentlichkeitstauglich mit entsprechendem Hinweis abgeurteilt wurden.
Wir veröffentlichen keine Verlinkungen zu Dokumenten, die zu Straftaten, schweren Straftaten, Verbrechen oder gar zum Terrorismus verleiten. Auch veröffentlichen wir keine Verlinkungen zu Strafverfahrens- und Gerichtsdokumenten nach § 353d Nr. 3 StGB. (Ehrenamtliche Redakteure, die dagegen verstoßen, werden umgehend vom Projekt ausgeschlossen und gesperrt.)
Wir fühlen uns der allgemeinen Informationsfreiheit und dem freien Wissen verpflichtet.